top of page

Hochzeitsguide | Eure Hochzeitsfotos sollen besonders und individuell sein, genauso wie IHR!

Ich möchte mit meinen Bildern begeistern und mir liegt es sehr am Herzen, dass eure Bilder so natürlich und authentisch wie nur möglich sind! Wenn ich euch als Hochzeitsfotografin durch den Tag begleiten darf, ist es mir besonders wichtig im Hintergrund zu fungieren, die kleinen Details - die euch gar nicht aufgefallen sind - einzufangen und euch den Raum zu lassen, den ihr braucht. Mir ist es ein großes Anliegen, dass ihr euren Tag genießen könnt und euch wohlfühlt, denn genau so entstehen erst die wirklich emotionalen Bilder!



Das Vorgespräch / Kennenlernshooting

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für gelungene Fotos ist, dass die Chemie zwischen euch als Brautpaar und mir als Fotografin stimmt! Bei unserem Vorgespräch unterhalten wir uns über eure Wünsche, Vorstellungen, euer Kennenlernen und im Idealfall kennt ihr schon die Location, wo ihr heiraten werdet.


Ein persönliches Gespräch sowie ein "Kennenlernshooting" ist mir sehr wichtig, damit wir eine angenehme Atmosphäre schaffen und ihr euch am Hochzeitstag so wohl wie nur möglich mit mir fühlt! Deswegen mache ich gerne vorab dieses "Kennenlernshooting", was wie ein normales Paarshooting verrechnet wird. Wenn ihr euch dazu entschließt gemeinsam den Tag zu erleben, werden euch 50% des Betrags (Kennenlernshooting) bei Buchung der Hochzeitsfotografie wieder gutgeschrieben! So habt ihr vorab schöne Bilder für eure Hochzeitseinladungen, lernt meine Arbeit und mich besser kennen und seid an diesem schönen Tag nicht noch zusätzlich nervös wenn wir das Brautpaarshooting machen.

Macht euch keine Sorgen bezüglich des Kennenlernshootings! Niemand ist als Profimodel zur Welt gekommen. Oft habe ich schon bei meinen Fotoshootings erlebt, dass sie unsicher waren und Angst hatten, dass die Fotos nicht so werden, wie sie das wollten... Als sie die Fotos dann gesehen haben, waren sie begeistert und freuten sich überschwänglich! Wir reden über das richtige Kussfoto, Körperhaltung und Posen, die wir zusammen umsetzen können und ihr euch wohlfühlt, um euch für den Hochzeitstag schon die Nervosität zu nehmen!

Der Vorabend

Wichtig ist für mich als Fotografin um schöne Bilder zu erschaffen, dass der Raum gut beleuchtet ist und keine Wäschekörbe & Co herumstehen. Das Allerwichtigste für euch: nehmt euch Zeit! Steht lieber früher auf, damit ihr auf keinen Fall in Stress geratet, denn den könnt ihr nicht gebrauchen. Ein leichtes Frühstück, auch wenn du denkst, dass du keinen Hunger hast, kann von Vorteil sein! Ihr werdet aufgeregt und ständig auf den Beinen sein und womöglich erst am Abend dazu kommen, etwas zu essen.


Getting Ready

Gerne begleite ich euch beim Getting Ready! Hier würde ich ca. 1 1/2 Stunden vor Abfahrt kommen, um mir genügend Zeit zu nehmen diesen Teil der Hochzeit für die Zukunft festzuhalten!


Haare, den Lockenstab, das Kleid, das Make-up, deinen Schleier sowie deine Brautjungfern/Trauzeugin alles wird fotografiert und in eine schöne Bildergeschichte verwandelt. Damit beim Getting Ready tolle Aufnahmen entstehen, solltest du auch bereits ein fototaugliches Outfit tragen; das kann ein schöner Morgenmantel, ein Kimono oder ein Sommerkleid sein. Dann wird es richtig spannend: jetzt bist du wirklich fertig, dein Styling sitzt perfekt und siehst wunderschön aus! Hier nehmen wir uns noch einmal bewusst Zeit, um ein atemberaubendes Brautporträt von dir zu machen. Jetzt kann es losgehen - dein Bräutigam wartet auf dich!

First Look

Nun ist es soweit, ihr seht euch zum ersten Mal als Braut und Bräutigam! Normalerweise ist dies erst am Traualtar, aber viele möchten diesen besonderen Augenblick voller Emotionen und Freudentränen lieber für sich als Paar genießen. Somit ist der First Look die perfekte Gelegenheit, den Moment für euch zwei alleine zu genießen und die Fotos als Erinnerung für eure Familie zu verewigen.

Der Einzug

Wie möchtet ihr eurer Hochzeitsgesellschaft entgegentreten? Gemeinsam, als Braut mit ihren Brautjungfern oder traditionell die Braut mit dem Vater und der Bräutigam wartet am Altar? Solche Informationen sind für mich wichtig, um vorab richtig platziert zu sein, um eure Emotionen richtig einzufangen! Achtet bitte darauf, dass der Blick auf euch als Braut und den Bräutigam gut zugänglich ist, damit ich den Moment optimal einfangen kann. Tipp für dich als Braut: Lasse zwischen deinen Brautjungfern und dir genügend Abstand, damit alle dich in voller Pracht bestaunen können!

Die Trauung in der Kirche

Nun ist der Moment endlich da, auf den ihr so lange gewartet habt! Aufgeregt und unglaublich emotional. Schenkt euch ein Lächeln, lasst die Anspannung los, zeigt offen eure Gefühle! Ich arbeite - wie schon erwähnt - im Hintergrund, ihr werdet die meiste Zeit gar nicht bemerken, dass ihr fotografiert werdet. Ihr könnt mich ohne schlechten Gewissen einfach ignorieren, denn Bilder direkt in die Kamera möchten wir nicht! Wir wollen authentische Fotos mit all den Gefühlen, die euch in diesem Augenblick durch den Kopf schießen. Solche Bilder lassen sich nur einfangen, wenn man als Fotograf stiller Beobachter ist. Die freie Trauung

Immer mehr Paare entscheiden sich für eine freie Trauung, denn auch ohne den kirchlichen Rahmen kann es eine wundervolle, feierliche und romantische Zeremonie werden! Sie haben einen ganz besonderen Charme, auch weil sie oft unter freiem Himmel stattfinden.


Der Empfang | die Location

Die erste Aufregung ist nun von euch abgefallen, habt ein Glas Sekt mit euren Liebsten getrunken und zahlreiche Glückwünsche erhalten. Genießt die Pause, bevor wir gemeinsam euer Brautpaarshooting bestreiten! Hier nutze ich die Zeit, um eure Location genauer unter die Lupe zu nehmen und dabei vor allem die vielen liebevollen Details einzufangen, die euch im Vorfeld eurer Hochzeit sicher lange beschäftigt haben. Wichtig ist hierbei, dass ich dies am besten in Szene setzen kann, BEVOR die Hochzeitsgesellschaft den Raum betreten, denn diese einzigartige Atmosphäre werdet ihr als Brautpaar nur ganz kurz zu Gesicht bekommen.



Das Brautpaarshooting

Das wichtigste vorweg: bleibt natürlich und ihr selbst! Ihr könnt einfach Spaß haben, zeigen, wie glücklich und verliebt ihr seid. Wenn ihr bereits ein Kennenlernshooting bei mir gemacht habt, wisst ihr schon worauf es ankommt und könnt euch freier und unbefangener vor der Kamera bewegen und mir euer Vertrauen schenken! Bitte plant genug Zeit für unser Shooting in euren Hochzeitsplaner ein. Oft wird alles hektischer und der Plan geht nicht 100-prozentig so auf, wie ihr das gerne gehabt hättet. Falls dies der Fall sein sollte, möchten wir natürlich keine stressige 10 Minuten schnell schnell Fotos machen, denn eure Anspannung würde man auf den Fotos sehen!


...und wenn es regnet?

Lasst euch bloß nicht davon die Laune verderben! Selten regnet es den ganzen Tag wie aus Eimern, sodass es meistens doch eine Möglichkeit gibt, ein Outdoor-Shooting zu machen! Für den Fall der Fälle werde ich 2 durchsichtige Regenschirme mitnehmen, die wir gezielt in die Fotos einbauen können und euch gleichzeitig vor dem Regen schützen.

Familie & Freunde | Gruppenfotos

Zeit für Gruppenfotos! Um wirklich alle der Hochzeitsgesellschaft mit euch ablichten zu können, wäre es ratsam vorweg eine Liste mit allen zu erstellen und eine Person eures Vertrauens bereitzustellen, die sich darum kümmert, dass alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, denn wenn ihr eine Hochzeit mit über 100 Gästen habt ist es schwierig als Fotografin sich alle Gesichter zu merken und dies zu koordinieren.

Das Dinner | Menü oder Buffet?

Beides hat seine Vorteile! Hier haben wir alle eine kurze Pause, uns zu setzen und die erste Anspannung flacht bei euch ab. Für mich als Fotografin bietet sich wahrscheinlich - nach den noch stattfindenden Reden - zum ersten Mal an diesem Tag eine Verschnaufpause sowie Zeit mein Equipment zu reinigen oder Speicherkarten zu tauschen.

...und so schnell ist der Tag schlussendlich verflogen...

Nach gefühlt einem Wimpernschlag ist das Fest eurer Liebe vorbei. Monate der Vorbereitung und der Vorfreude auf den Tag der Tage. Nun ist er wie im Flug vergangen. Vielleicht fliegt ihr gemeinsam in eure wohlverdienten Flitterwochen als Mann & Frau, bevor wieder der Alltag einkehrt und wartet schon voller Vorfreude auf eure Fotos...


Die Spannung steigt, denn eure Bilder sind nun in Bearbeitung. Je nach Größe der Hochzeitsgesellschaft und der gebucht Zeit, entstehen unzählige Fotos (teilweise bis zu 10.000 Fotos). Jetzt beginnt das, was meine hauptsächliche Zeit in Anspruch nimmt: mir alle Bilder anzusehen, auszusortieren und zu bearbeiten. Damit ich mir genügend Zeit für eure Erinnerungen nehmen und sie mit viel Liebe zum Detail bearbeiten kann, benötige ich im Durchschnitt 2-3 Wochen, da ich womöglich dazwischen schon die Ehre habe, die nächste Hochzeit zu begleiten. Sobald alle Fotos bearbeitet sind, gebe ich euch Bescheid und lade diese in eine Online-Gallerie, wo ihr euch die Bilder herunterladen könnt.


Es wäre mir eine große Ehre euren besonderen Tag begleiten zu dürfen!

Comments


bottom of page